Das Supply-Chain-Konzept umfasst den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung, Produktauslieferung und der damit verbundenen Bezahlung.
Das Supply-Chain-Management ist ein Unternehmensumfeld, in dem das Produkt an den richtigen Ort gebracht wird, in der richtigen Menge, zum Preis und in der richtigen Qualität – immer innerhalb der mit dem Kunden vereinbarten Rahmenbedingungen. Dies erfolgt durch die Implementierung und Überwachung der drei Hauptströme Produktfluss, Informationsfluss und Kapitalfluss. Der primäre Fokus des Supply Chains liegt auf der Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse und somit auf der Erzielung von Kosteneinsparungen.
Wenn wir also über den Begriff „Lieferkette“ sprechen, bedeutet dies Planung, Durchführung und Steuerung aller Aktivitäten rund um den Materialfluss und die Rohstoffbeschaffung bis zur Auslieferung des Endprodukts an den Kunden.
Die Lieferkette umfasst somit drei Hauptkerne:
Die Beschaffung - wann und wo Rohstoffe für die Herstellung von Produkten beschafft und geliefert werden
Die Produktion - die Umwandlung von Rohstoffen in fertige Produkte
Der Vertrieb - Aktivitäten, die sicherstellen, dass das Produkt seinen Bestimmungsort erreicht, besteht aus einem komplexen Netzwerk von Händlern, Lagern, Physischen Geschäften oder Online-Plattformen
Aufgrund der Komplexität der Produkte und der steigenden Anforderungen der Kunden an die Logistikeffizienz des Supply-Chain-Managements, ist es wichtig, sich den ständigen Veränderungen der Optimierungsmöglichkeiten anzupassen. Um eine kontinuierliche Fortentwicklung zu erzielen, ist ein wirksames Controlling unabdinglich.
Wie in jedem Geschäftsbereich haben Unternehmen und Kundengruppen auch im SCM konkrete Ziele, die auf eine vereinfachte Abwicklung der Lieferkette absehen.
Zum einen stellt Technologie einen erheblichen Vorteil für das SCM dar, indem es gewisse Daten bereitstellt, die eine Datengenauigkeit innerhalb der Lagerverwaltung, der Rückverfolgbarkeit von Waren und für die umfassende Überwachung einzelner Schritte sorgt.
Eine weitere Zielvorstellung ist es, alle Akteure in das SCM und in die notwendigen Prozesse einzubinden. Dies schafft bessere Händler-Kunden-Beziehungen und baut eine Vertrauensbasis auf, die zu beidseitigen Unternehmensvorteilen führt.
Ein effektives und effizientes SCM ermöglicht optimale Abläufe von Lieferketten und der damit einhergehenden Waren-, Information- und Finanzströmen und vereinfacht ebenfalls durch die Auflösung nationaler und internationaler Barrieren den globalen Handel.